
Traditionelle Uhren werden nie ihren Platz als das stilvolle Accessoire verlieren, das jeder stilbewusste Mann oder Frau haben möchte. Aber mit dem neuen digitalen Zeitalter der fortschreitenden Technologie sind Smartwatches zu einem alltäglichen Muss geworden.
Sie sind ein Accessoire, das die Effizienz im Alltag verbessert und Ihnen hilft, Ihre Ziele zu verfolgen. Egal, ob Sie berufstätig sind und einen 9-to-5-Schreibtischjob haben oder als Vater oder Mutter zu Hause bleiben, Smartwatches sind das richtige Accessoire für Sie.
Wie Smartphones erhalten auch Smartwatches regelmäßig Upgrades und Verfeinerungen. Sie fragen sich also, wie Sie die beste Smartwatch finden? Mit unserem Smartwatch-Guide beantworten wir alle Ihre Fragen, die die Wahl einer Smart Watch zu einer einfachen Aufgabe machen.
Warum sollte ich mich für eine Smartwatch und nicht für eine herkömmliche Uhr entscheiden?
Es gibt mehrere Gründe, warum eine Smartwatch für Sie nützlicher ist als eine herkömmliche Uhr. Wie Ihre normale Uhr zeigt Ihnen auch eine Smart Watch die Zeit an, aber sie kann so viel mehr als nur die Zeit anzeigen.
Heutzutage gibt es Smartwatches in einer Vielzahl von Stilen und mit einer Reihe von Funktionen. Sie können eine Smartwatch wählen, die sowohl Ihre ästhetischen als auch Ihre Lifestyle-Bedürfnisse erfüllt. Wir können Smartwatches in drei große Kategorien einteilen.
Fitness-Tracker

Dies sind die beliebtesten Smartwatches auf dem Markt. Während sie die Zeit anzeigen und Funktionen wie die Benachrichtigungsanzeige unterstützen, sind diese Uhren auch perfekt für Gesundheits- und Fitness-Tracking.
Fitbit ist einer der bekanntesten Namen, wenn es um Fitness-Tracker geht. Ihre Angebote wie das Fitbit Versa und Fitbit Inspire HR bieten ihrem Träger eine Fülle von gesundheitsbezogenen Funktionen, wie z. B. Herzfrequenzmesser und Schlaftracking.
Hybride Smartwatches

Wenn Sie die Balance aus traditionellen und Smartwatches bevorzugen, dann ist eine Hybrid-Smartwatch die Antwort. Diese Uhren verfügen über das klassische analoge Design, das Sie lieben, und bieten gleichzeitig Konnektivität mit Ihrem Smartphone.
Die Tag Heuer Connected und die TicWatch Pro sind großartige Beispiele für Hybrid-Smartwatches. Viele Uhren im Hybrid-Stil bieten keine vollständigen Bildschirme, aber das bedeutet nicht, dass ihr analoges Design Ihnen keine Funktionen wie Vibrationsalarme bieten kann.
Smartwatches

Smartwatches sind digitale Meisterwerke, die Ihnen in vielen Fällen mehr Funktionen bieten können als Ihre Smartphones. Ob Apple Watch oder Samsung Galaxy Watch, es sind die Top-Uhren, wenn wir an Smart Watches denken.
Das Hauptmerkmal dieser Uhren sind ihre Bildschirme. Mit diesem kleinen Bildschirm können Sie mit Ihren Smartphones verbunden bleiben und auch viele Apps genießen, die für Smartwatches bestimmt sind. Die Vielseitigkeit dieser Uhren ist unbestreitbar. Smartwatch-Designs reichen von traditionell bis futuristisch, was bedeutet, dass es nicht allzu schwierig ist, Ihr perfektes Gegenstück zu finden.
Ist die Smartwatch kompatibel? Betriebssystem-Kompatibilität von Smartphones

Bei der Auswahl einer Smartwatch ist die Kompatibilität mit Ihrem Smartphone ein entscheidender Faktor, den Sie berücksichtigen sollten. Im Folgenden finden Sie einige der gängigsten und beliebtesten Betriebssysteme, mit denen Smartuhren heute ausgestattet sind.
- Watch OS (Apple OS) für eine einfache Verbindung mit Ihrem iPhone!
Apple hat das Watch OS ausschließlich für seine Geräte entwickelt. Sie können es nicht mit einem anderen Gerät als Ihrem iPhone oder iPad verwenden. Dieses Betriebssystem ist für seine schnelle Verarbeitung und zuverlässige Effizienz bekannt.
Die Apps, die Sie mit Ihrer Watch OS-Smartwatch verwenden können, werden von Apple strengstens geprüft, bevor sie Ihnen zur Verfügung stehen. Somit können Sie diese Apps bedenkenlos mit Ihrer Apple-Smartwatch verwenden. Dies bedeutet jedoch auch, dass Sie nur auf die von Apple genehmigten Apps beschränkt sind.
- Android Wear (Google Wear OS) für die App-Liebhaber
Google Wear OS Smartwatches sind eine perfekte Ergänzung für Ihre Android-Smartphones. Sie können auch Wear OS-Uhren finden, die mit einem iPhone kompatibel sind, obwohl die Funktionen möglicherweise eingeschränkt sind. Sie können die Kompatibilität Ihres Geräts mit dem Google Wear OS überprüfen, indem Sie wearos.google.com/wearcheck besuchen.
Da Android Wear ein Open-Source-Betriebssystem ist, haben Sie Zugriff auf ein umfangreicheres Angebot an Apps und Anpassungsmöglichkeiten.
- Tizen für Wearables (Linux OS) – Die perfekte Ergänzung für Ihr Samsung Smartphone
Das Tizen OS ist ein Linux-basiertes Betriebssystem, das hauptsächlich von Samsung für eine Reihe seiner Smart-Geräte entwickelt und verwendet wird. Während dieses Betriebssystem mit allen Android-Telefonen kompatibel ist, funktionieren Tizen OS-Uhren am besten, wenn sie mit Ihren Samsung-Geräten gekoppelt sind.
Zusätzlich bietet Tizen eigene Apps für einen einfachen Gerätetausch ohne lästiges Sichern und Wiederherstellen von Daten auf dem neuen Gerät.
- Fitbit OS für den perfekten Fitnessplan
Das Fitbit-Betriebssystem bietet die ultimative Software für Fitness-Tracking. Das Betriebssystem ist mit Android-, iOS- und Windows-basierten Smartphone-Geräten kompatibel. Die Zukunft des Fitbit OS ist mit der jüngsten Übernahme durch Google vielversprechend.
- Garmin OS für Ihre Trainingseinheiten
Das Garmin-Betriebssystem ähnelt dem Fitbit-OS und hat damit ebenfalls Fitnessfunktionen als primäres Ziel. Die sportbezogenen Funktionen sind das Highlight dieses OS und lassen es unter allen Fitness-Trackern glänzen.
Bevor Sie sich für eine Smart Uhr entscheiden, stellen Sie sicher, dass das Betriebssystem mit Ihrem Smartphone kompatibel ist. Auf dem Smartwatch-Markt gibt es jedoch auch viele Uhren, die mit Mobilfunkfunktionen ausgestattet sind, sodass Sie Ihre SIM-Karte mit Ihrer Smart Uhr verwenden können. Einige beliebte Standalone-Wearables sind die Apple Watch Nike 6 und die Samsung Galaxy Watch 3.
Smartwatch-Displays: Welches ist die beste Wahl?

Wie bei Mobiltelefonen gibt es auch bei Smartwatches eine Reihe von Bildschirmoptionen. Welche für Sie die richtige ist, hängt davon ab, wofür und wie lange Sie Ihre Uhr verwenden.
OLED und AMOLED für ein farbenprächtiges Bild
OLED- und AMOLED-Bildschirme sind in allen digitalen Geräten weit verbreitet. Diese Bildschirme erzeugen hohe Kontrastverhältnisse, da sie funktionieren, indem sie jedes Pixel einzeln beleuchten. Sie sind auch für ihre satte und tiefschwarze Farbdarstellung bekannt. Im Allgemeinen sind diese Bildschirme dünner und verbrauchen weniger Strom im Vergleich zu anderen Farbbildschirmen. Der OLED-Bildschirm kann mit jeder Art von Display kommen, aber der AMOLED-Bildschirm wird immer als Vollfarb-Display kommen.
LCD für ein helles Bild bei Sonnenlicht
Im Gegensatz zu den OLED- und AMOLED-Bildschirmen arbeitet der LCD-Bildschirm mit Hintergrundbeleuchtung, um alle Bildanforderungen zu erfüllen. LCD-Bildschirme mit reflektierendem Design sind am besten für den Einsatz im Sonnenlicht und in hellen Umgebungen geeignet. Im Vergleich zu OLED und AMOLED, deren Stromverbrauch direkt mit der Bildschirmhelligkeit zusammenhängt, ist LCD relativ weniger stromhungrig.
Schwarz-Weiß-Displays für Ihre Leistungseffizienz
Wenn Sie Einfachheit und ein stromsparendes Display bevorzugen, ist die Entscheidung für ein schwarz-weißes Display die beste Wahl für Sie. Dieses Display verwendet normalerweise E-Ink oder E-Paper. Diese Lösung funktioniert effektiv bei der Anzeige aller Informationen in hellen Umgebungen und Sonnenlicht ohne Blendung.
Interaktion mit Ihren Smartwatches

Wie wir bereits erwähnt haben, können Smartwatches entweder mit einem traditionellen analogen Twist oder mit modernen, futuristischen Displays kommen. Der Display-Typ und der Design-Stil bestimmen die Art und Weise, wie Sie mit Ihrem Gerät interagieren.
- Touchscreen-Bedienelemente: Vereinfachte Navigation
Sie sind bereits an Touchscreen-Displays auf Ihren Tablets und Smartphones gewöhnt, warum also sollte eine Smartwatch nicht genauso sein? Touchscreen-Displays vereinfachen die Navigation und das intuitive Scrollen durch ihr gestenbasiertes Design. Allerdings kann die Bildschirmgröße beeinflussen, wie einfach die Gestensteuerung zu bedienen ist. Wenn Sie sich für eine kleinere Bildschirmgröße entscheiden, kann der Touchscreen auf Dauer zu fummelig zu bedienen sein.
- Knöpfe und Blenden: Der traditionelle Weg
Wenn Sie an Lünetten und Tasten denken, stellen Sie sich diese wahrscheinlich bei einer Hybrid-Smartwatch vor, die oft ein analoges Zifferblatt hat. Aber diese Steuerungsoption ist nicht nur auf Hybrid-Smartwatches beschränkt. Sie werden viele Smart Watches finden, die neben digitalen Anzeigen auch Tasten und Bedienelemente auf der Lünette aufweisen. Diese Bedienelemente können in manchen Fällen eine bessere Option als ein Touchscreen sein. Das ist praktisch, wenn Sie mit Ihrer Smart Uhr ein Foto machen möchten.
Eine Fundgrube an Funktionen für alle Ihre Bedürfnisse

Smartwatches bieten viele speziell entwickelte Funktionen, genau wie andere smarte Gadgets. Bei der Auswahl einer Smartwatch ist es gut, Ihre Lifestyle-Bedürfnisse zu berücksichtigen. Im Folgenden finden Sie einige beliebte Funktionen, mit denen Smart Watches verbunden sind und die Ihnen bei Ihren täglichen Zielen helfen.
Benachrichtigungen und Alarme: Verbunden bleiben
Die meisten Smartwatches verbinden sich mit Ihren Smartphones über eine Bluetooth-Verbindung. Bei vielen Uhren ermöglicht diese Konnektivität den Empfang von Benachrichtigungen und anderen Alarmen, die Sie eingerichtet haben.
Die Art und Weise, wie diese Benachrichtigungen und Alarme empfangen werden, hängt von der Art der Smartwatch ab, die Sie besitzen. Wenn Sie also eine Hybrid-Smartwatch haben, werden sie möglicherweise als Vibrationsalarme oder durch die Bewegung der Uhrzeiger an Sie gesendet. Denken Sie auch daran, dass nicht alle Smartwatches Benachrichtigungen und Alarme unterstützen.
Aktivitäts-Tracker: Für Fitness- und Gesundheitsbewusste
Wenn Sie ein Fitness-Enthusiast sind, ist es ideal, eine Smartwatch zu haben, die eine Reihe von Gesundheits- und Fitnessfunktionen unterstützt. Typische Erwartungen an einen Aktivitätstracker können einen Herzfrequenzsensor und einen Schrittzähler beinhalten. Aber vielleicht möchten Sie etwas, das spezifischer auf Ihre Fitness-Aktivitäten und Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Wenn Sie gerne wandern gehen, ist eine GPS-Funktion ein Muss. Viele Fitness-Tracker-Smartwatches verfügen auch über virtuelle Trainer und Bewegungserkennung, um das Beste aus Ihren Trainingseinheiten herauszuholen.
Aber wenn Sie sich einen Aktivitäts-Tracker kaufen, der mit sportbezogenen Funktionen ausgestattet ist, kann es eine Verschwendung sein, wenn Sie ihn nicht nutzen. Entscheiden Sie sich für einen Fitness-Tracker, der Sie mit Bewegungserinnerungen dabei unterstützt, aktiver zu sein, und bringen Sie sich auf ein höheres Niveau. Viele Fitness-Tracker integrieren jetzt auch Funktionen für die Gesundheit von Frauen, um ihnen zu helfen, ihren Menstruationszyklus im Auge zu behalten.
Sprachsteuerung: Für vielbeschäftigte Berufstätige
Virtuelle Assistenten wie Siri vom iPhone, Alexa von Amazon und der Sprachassistent von Google haben das Smartphone-Spiel völlig verändert.
Wenn Sie daran gewöhnt sind, diese Assistenten zu verwenden, um Ihre Notizen zu machen, Ihre Termine zu planen und die Anrufe zu tätigen, dann ist ein Sportgerät mit Sprachsteuerung eine perfekte Wahl. Mit der Sprachbefehlsfunktion können Sie ein wirklich freihändiges Erlebnis haben.
Mobiles Bezahlen: Für den Weg ins Bargeldlose
Die meisten Unternehmen unterstützen heutzutage mobile Zahlungen. Sie finden diese Funktion auf Smartwatches, die mit NFC-Chips ausgestattet sind. Kontaktloses Bezahlen sorgt dafür, dass Sie sich nie Sorgen machen müssen, ob Sie das richtige Wechselgeld haben.
Einige Smart Watches behaupten außerdem, auch ohne Smartphone zu funktionieren. Wenn Sie es vorziehen, bargeldlos zu bezahlen, sollten Sie eine Smartwatch mit Unterstützung für die digitale Geldbörse Google Pay, Apple Pay oder ähnliches in Betracht ziehen.
Intelligente Gadget-Konnektivität: Control Hub
Smarte Gadgets verbessern die Effizienz in unserem täglichen Leben. Ob Staubsaugerroboter oder smarte Glühbirne, Sie können Ihre Smartwatches mit IoT-Funktionen für Zuhause nutzen, um sie zu steuern. Diese hilfreiche Funktion finden Sie auf Smartwatches wie der Samsung Galaxy Watch.
Musik: Ideal für lange Bus- oder Zugfahrten
Es gibt für jeden Anlass den perfekten Song, und mit Smartwatches, die Musikwiedergabe unterstützen, können Sie diese direkt von Ihrem Handgelenk abspielen lassen. Wenn Sie den ganzen Tag über Musik genießen, sollten Sie sich für eine Smartwatch entscheiden, mit der Sie Ihre Musik speichern und mit Ihren Lieblings-Musik-Apps offline hören können. Da viele Smartwatches jetzt auch Spotify unterstützen, müssen Sie nur noch Ihren Lieblings-Bluetooth-Kopfhörer aufsetzen und auf “Play” drücken.
Anpassung und Langlebigkeit

Eine Uhr ist ein Accessoire, das Bände über Ihren Stil und Ihre Persönlichkeit sprechen wird. Gleichzeitig muss Ihre Smartwatch aber auch den Belastungen Ihres Lebensstils standhalten können.
Für den Einsatz im Fitnessbereich ist eine Smartwatch, die so robust ist, dass sie all Ihre Trainingseinheiten und sportlichen Aktivitäten übersteht, ein Muss. Wählen Sie eine Smartuhr mit einer für Ihre Trainingsroutine geeigneten Wasserdichtigkeit, um Schäden durch Schweiß zu vermeiden. Wenn Sie Wassersport betreiben, ist eine Smartwatch mit einer höheren Wasserdichtigkeit und Druckfestigkeit die bessere Wahl.
Ein Silikonarmband zu Ihrem Anzug wird nicht gut aussehen. Wenn Sie sich für eine Smartwatch entscheiden, die von der traditionellen Uhrenherstellung mit Leder- oder Metallarmbänderninspiriert ist, wird Ihr professionelles Erscheinungsbild noch besser. Sie finden auch Smartwatches, bei denen Sie die Armbänder je nach Anlass wechseln können. So können Sie sich für ein Silikonarmband entscheiden, wenn Sie trainieren, und es gegen ein Lederarmband austauschen, wenn Sie zu Ihrem Meeting gehen.
Da das Display Ihrer Smartwatch der zerbrechlichste Teil ist, sind Smartwatches mit Gorilla Glass oder verstärkten Glasbildschirmen eine ideale Wahl. Wenn die Smartuhr, die Sie mögen, nicht mit einer solchen Funktion ausgestattet ist, können Sie immer eine Displayschutzfolie wählen, um Ihr Gadget sicher zu genießen.
Da es sich um ein Gadget handelt, das so viele intelligente Dinge tut, ist die Akkuleistung und die Ladegeschwindigkeit ein weiterer Faktor, den Sie berücksichtigen sollten. Wenn Sie beabsichtigen, Ihre Smartwatch nur für bestimmte Aufgaben zu verwenden, dann sind die Tage der Akkulaufzeit vielleicht kein großes Problem. Wenn Sie Ihre Smartwatch jedoch jeden Tag benutzen, sollten Sie die Akkukapazität und die Dauer zwischen den Ladevorgängen berücksichtigen. Kabelgebundene und kabellose Lademöglichkeiten sind ebenfalls etwas, das Sie berücksichtigen sollten.
Ein smarteres Leben dank Smartwatches
Wir hoffen, dass unser Leitfaden zur Auswahl der besten Smart Watch Ihnen geholfen hat, mehr über die verschiedenen Smartwatches und die für Sie am besten geeignete zu erfahren.
Also, haben Sie sich entschieden, eine Smartwatch für sich selbst zu kaufen? Besuchen Sie den Online-Shop von MeinTrendyHandy und sehen Sie sich unsere umfangreichen Kollektionen an Smartwatches an.
Brauchen Sie noch ein paar Informationen, um sich für die perfekte Smartwatch zu entscheiden? Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne!