
Die Kamera-App auf Ihrem Smartphone wird mit den neuen Kamerasystemen auf den Geräten immer besser. Warum also sollte man sich bei der mobilen Fotografie noch auf die alten Methoden verlassen?
Sie können einen Kurs für Handyfotografie besuchen oder einfach unsere Tipps und Tricks für die Handy-Bilder befolgen und loslegen!
In diesem Beitrag helfen wir Ihnen, das Kamerasystem Ihres Smartphones besser zu verstehen und geben Ihnen ein paar Tipps zur Smartphone-Fotografie. Außerdem stellen wir Ihnen einige unserer Lieblingsfotografie-Ideen vor, die Sie zu Hause oder auf Reisen umsetzen können.
Was steckt in einem Smartphone?
Bevor Sie mit der Handyfotografie beginnen, sollten Sie wissen, womit Sie arbeiten. Nicht alle Smartphone-Kameras und Kamera-Apps sind gleich.
iPhoneografie vs. Android-Talente
Das wichtigste Werkzeug für die Smartphone-Fotografie ist das Mobiltelefon selbst. Zur Auswahl stehen in erster Linie das iPhone und Android-Smartphones. Beide Smartphone-Universen bieten einige der besten Kamerahandys.
Mit dem neuesten iPhone 13 hat Apple die mobile Fotografie mit seinem Dreifach-Kamerasystem noch ernster genommen. Auf der anderen Seite gibt es bereits Android-Handys mit Vierfach- und sogar Penta-Kamerasystemen.
Was die Bauweise angeht, so ist das iPhone nach wie vor konsistent und bietet hochwertige Elemente, die gute Ergebnisse garantieren. Android hingegen ist ein offener Markt, der es verschiedenen Unternehmen ermöglicht, sich zu beteiligen.
Android-Smartphones unterscheiden sich in ihrer Bauweise und Qualität. Daher können Sie selbst mit denselben Megapixel-Objektiven unterschiedliche Ergebnisse erwarten. Wenn Sie es mit der Handyfotografie ernst meinen, kommt es auf die Hardware- und Softwareelemente an.
Kamera-Objektive

Obwohl das Dual-Kamera-System nicht neu ist, hat seine Beliebtheit in letzter Zeit zugenommen. Heutzutage ist es unmöglich, Handys mit weniger als einer Kamera zu finden. Aber was machen die Linsen und Sensoren im Kamerasystem Ihres Handys?
- Weitwinkel- und Ultraweitwinkelobjektive: Diese Objektive eignen sich perfekt für die Landschaftsfotografie, da sie es Ihnen ermöglichen, mehr in einer einzigen Aufnahme einzufangen.
- Teleobjektiv: Diese Objektive ermöglichen einen optischen Zoom und sind ideal für die Erzeugung von Fokuseffekten im Porträtmodus und Bokeh-Effekten. Diese Objektive arbeiten mit zusätzlichen Objektiven und Sensoren, um Sie nah an das Geschehen heranzubringen.
- Periskop-Objektiv: Wie Teleobjektive verbessern auch diese Objektive die Zoomfähigkeit Ihres Smartphones, indem sie ein Prismenspiegelsystem zusammen mit Linsen verwenden.
- Makro-Objektiv: Diese Objektive sind für die Fotografie im Nahbereich konzipiert, um detaillierte Fotos von kleinen Objekten zu machen.
- Monochrom-Sensor: Diese Objektive sind perfekt für monochromatische Fotos. Mit diesen Objektiven können Sie scharfe Schwarz-Weiß-Fotos machen. Zusammen mit anderen Objektiven können Sie damit gut beleuchtete Fotos aufnehmen.
- Tiefensensor: Mit diesen Objektiven können Sie Tiefe in Ihren Fotos darstellen, um Unschärfeeffekte und Augmented-Reality-Rendering zu erzeugen, die professionellen Arbeiten in nichts nachstehen.
Tipps und Tricks zum Fotografieren mit dem Handy
Jetzt kommen wir zum guten Teil dieses Beitrags! Auch wenn Sie nicht über die Fähigkeiten eines Profis verfügen, können Sie mit diesen Tipps und Tricks fotografieren lernen und wie Sie gute Fotos machen können.

Wischen Sie die Linse ab
Vielleicht fällt es Ihnen nicht sofort auf, aber Kameraobjektive können durch den täglichen Gebrauch schmutzig werden. Wischen Sie sie ab, um zu verhindern, dass Schmutz und Staub Ihre Aufnahmen verderben. Sehen Sie sich unser Sortiment an Reinigungs- und Hygieneprodukten an!
Achten Sie auf die Helligkeit!
Natürliches Licht bietet immer die besten Lichtverhältnisse, wenn Sie hochwertige Ergebnisse erzielen wollen. Die Tageszeit ist auch ideal für Blitzlichtaufnahmen. Sie können sich mit einem Beleuchtungsset aufwerten oder mit verschiedenfarbigen Lichtern für Dramatik sorgen.
Mit Gitternetzlinien ins Gleichgewicht bringen
Wenn Sie die Drittel-Regel befolgen, können Sie erstaunlich gut komponierte Fotos aufnehmen. Platzieren Sie Ihren Interessenpunkt entlang der Linien oder am Schnittpunkt der Matrix, bevor Sie klicken.
Exposition Exzentrizität
Passen Sie die Belichtung manuell an, bevor Sie Ihre tollen Bilder aufnehmen. Tippen Sie auf den Bildschirm Ihrer Kamera-App. Sie werden eine kleine Sonne mit einem vertikalen Balken sehen, wenn sie sich neu fokussiert. Stellen Sie den Balken so ein, dass die richtige Menge an Licht einfällt.
HDR-Fotos aufnehmen
Wenn Sie dunkle und helle Bereiche hervorheben möchten, verwenden Sie den HDR-Modus (High Dynamic Range) in Ihrer Kamera-App. Vermeiden Sie jedoch Aufnahmen in diesem Modus, wenn Sie sich schnell bewegende Elemente haben oder wenn Sie die Aufnahme nicht stabilisieren können.
Vergrößern oder Verkleinern?
Wenn möglich, ist es besser, beides zu tun. Es ist besser, nah an das Motiv heranzugehen, als sich auf eine digitale Zoomfunktion zu verlassen, da diese unscharfe und körnige Fotos erzeugen kann. Sie können Ihre Bilder immer zuschneiden, um Kompromisse bei der Bildqualität zu vermeiden.
Eine Flut von Fotos
Der Burst-Modus ist eine gute Möglichkeit, mehrere Fotos aufzunehmen und später das beste auszuwählen. Dieser Modus ist perfekt, wenn Sie Schnappschüsse machen möchten.
Erkunden Sie die native Kamera-App

Öffnen Sie nicht einfach die Kamera-App und klicken Sie auf Fotos. Sowohl iPhone als auch Android-Smartphones haben ihre Kamera-Apps und die dazugehörigen Apps weiterentwickelt, damit Sie tolle Fotos machen können! Schauen Sie sich die verschiedenen Effekte wie Tiefenschärfeeffekte und Filter an und spielen Sie mit ihnen herum.
Nein zum Verwackeln der Kamera
Niemand möchte ein verwackeltes Foto haben. Wenn Ihre Smartphone-Kamera nicht über eine Stabilisierungsfunktion verfügt, sollten Sie in ein Stativ investieren oder dafür sorgen, dass Sie eine Stütze haben, z. B. eine Wand oder einen Tisch, um Ihre Kamera zu stabilisieren.
Haben Sie keine Angst vor der Bearbeitung
Es geht nicht nur darum, Helligkeit und Kontrast einzustellen. Bearbeiten Sie Ihre Fotos, um die Details hervorzuheben und ihnen einen Hauch von Schwung oder Dramatik zu verleihen. Probieren Sie Apps von Drittanbietern aus, um Ihre Bilder zu bereinigen und ihnen vielleicht sogar ein professionelles Finish zu geben.
Zubehör für bessere Aufnahmen
Für ernsthafte Fotografen ist das Zubehör für die Handyfotografie ein Muss, um gute Fotos zu machen. Egal, ob es sich um ein Selfie oder ein Modeshooting mit Ihrem Smartphone handelt, mit dem richtigen Handykamera-Zubehör können Sie Ihr Spiel verbessern und sicherstellen, dass Sie Ihr Telefon nicht fallen lassen!
Zuallererst empfehlen wir Ihnen, sich eine Handyhülle zuzulegen. Hüllen spielen eine wichtige Rolle: Sie verbessern die Griffigkeit und ermöglichen Unterwasseraufnahmen. Sehen Sie sich unser Angebot an wasserdichten Handyhüllen und Taschen an!

PopSockets, Griffringe und ähnliches Zubehör ermöglichen es Ihnen, das perfekte Selfie zu machen, ohne Gefahr zu laufen, Ihr Telefon fallen zu lassen. Selfie-Sticks und Gimbals sind ebenfalls eine gute Wahl, da die meisten auch über Auslöser und integrierte Stative verfügen.
Stative sind unverzichtbar, wenn Sie Ihre Handy-Kameras für Aufnahmen mit langer Belichtungszeit aufstellen wollen oder wenn Sie auf Ihren Gruppenfotos zu sehen sein wollen. Auch hier gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten. Die Stative mit Gelenken lassen sich leicht auf unebenen Flächen aufstellen.
Weiteres hilfreiches und nützliches Zubehör finden Sie in unserem Bereich für anderes Kamerazubehör!
Ideen für mobile Fotografie zum Ausprobieren
Die sozialen Medien haben die Kameras unserer Mobiltelefone zur meistgenutzten Funktion gemacht. Von der Aufnahme eines Schnappschusses bis zum Posten eines Reise-Vlogs – Smartphone-Kameras sind zu einem unverzichtbaren Bestandteil derer geworden, die die Welt um sich herum in sich aufnehmen.
In diesem Abschnitt stellen wir Ihnen einige Ideen für die Fotografie vor, die Sie das nächste Mal ausprobieren können, wenn Sie unterwegs oder auch nur zu Hause sind.
Unser perfektes Selbst – Handy-Selbstporträt-Fotografie
Das Wort “Selfie” ist mit den Frontkameras von Smartphones entstanden. Da immer mehr Unternehmen ihre Sekundärkameras aufgerüstet haben, ist es an der Zeit, dass auch Sie Ihr Pokerface aufsetzen.
Wenn Sie sich vergewissert haben, dass Sie gut aussehen und sich wohl fühlen, sorgen Sie für einen schönen Hintergrund. Unordnung ist nur dann gut, wenn sie absichtlich für ein Shooting geschaffen wird. Unifarben sind immer eine gute Wahl für Fotos und Videos.
Wie wir bereits erwähnt haben, ist natürliches Licht das beste. Aber vielleicht haben Sie nicht immer und überall natürliches Licht. Sie können Clip-on-Ringlichter oder Ringlichter in Betracht ziehen, um Ihr Erscheinungsbild weicher zu gestalten, wie z. B. das Apexel-Handy-Fotoset.

Posieren Sie selbstbewusst und probieren Sie verschiedene Blickwinkel aus. Bei Selfies vergisst man meist, wo sich das Kameraobjektiv befindet. Stellen Sie also einen Timer oder einen Fernauslöser ein, um peinliche, halb eingefangene Gesichtsausdrücke zu vermeiden.
Machen Sie so viele Selfies, wie Sie wollen, bevor Sie sich für das perfekte Foto entscheiden. Übertreiben Sie es aber nicht mit den Posen oder der Bearbeitung. Wenn Ihre Kamera-App über einen Porträtmodus verfügt, sollten Sie diesen nutzen. In unserem Selfie-Guide finden Sie weitere Möglichkeiten, wie Sie Ihr perfektes Selbst einfangen können.
Lassen Sie sich von Führungslinien anziehen – eine Fotografie-Idee für ein Gefühl von Tiefe
Führungslinien können alles sein, was in Ihrer Komposition den Blick des Betrachters auf einen bestimmten interessanten Punkt lenkt. Denken Sie an ein Foto, das von der Mitte einer Wendeltreppe aus aufgenommen wurde, oder an eine Straße, die in den Bergen verschwindet. Sie sehen wunderschön aus, nicht wahr?
Das Gefühl der Tiefe, das durch die Führungslinien entsteht, verleiht Ihren Fotos ein professionelles Aussehen. Denken Sie daran, alles anhand der Rasterlinien Ihrer Kamera-App auszurichten. Halten Sie nach ihnen Ausschau, wenn Sie in den Betondschungel oder sogar in einen echten Dschungel gehen.
Ausgewogenheit und Symmetrie für die besten Bilder der mobilen Fotografie
Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass die Symmetrie von Fotos diese perfekt aussehen lässt? Das harmonische Gefühl der gespiegelten Hälften der Bilder erzeugt einen angenehmen Effekt für den Betrachter. Erwägen Sie, symmetrische Elemente in Ihre Aufnahmen einzubauen oder zu erstellen, um Ihren Bildern ein Gefühl der Vollständigkeit zu verleihen.
Vergewissern Sie sich, dass Sie alle Elemente im Bild richtig ausgerichtet haben, sonst könnte es ein wenig unruhig wirken. Die Ausrichtung kann jedoch mit einer guten Fotobearbeitungsanwendung korrigiert werden.
Out of the Box – Mobile Fotografie-Ideen aus Ihrer Fantasie
Ihr kleiner Ersatz für die sperrige Kamera soll es Ihnen ermöglichen, so viel Spaß wie möglich beim Fotografieren zu haben! Wenn es darum geht, Schnappschüsse von Familie und Freunden zu machen, geht das mit dem Smartphone schnell und einfach.
Sie müssen sich auch nicht an die Standardstile der Fotografie halten. Klicken Sie auf abstrakte Fotos, um aus dem Gewöhnlichen das Außergewöhnliche herauszuholen. Denken Sie an Nahaufnahmen von Architektur, einem Obstteller oder sogar Ihren Palmen.
Scheuen Sie sich nicht, mit verschiedenen Blickwinkeln, Emotionen oder sogar dem Chaos einer geschäftigen Stadt zu experimentieren. Je mehr Sie erkunden, desto besser werden Sie Ihren Fotostil verstehen.
Muster und Wiederholungen – Ein Handy-Fototrick zum Spaß
Haben Sie schon einmal die karierte Picknickdecke geliebt oder bemerkt, wie schön alle Makronen aufgereiht sind? Fotografieren Sie sie! Wiederholungen und Muster, genau wie Symmetrie, schaffen eine ansprechende und spannende Komposition.
Go Panorama – Landschaftsfotografie
Bei richtiger Anwendung liefert der Panoramamodus brillante Ergebnisse. Dieser Modus ist ideal, um malerische Landschaften in einer einzigen Aufnahme festzuhalten. Aber Sie können damit auch interessante Fotos von Menschen machen, zum Beispiel Trickfotos, um Ihren nicht vorhandenen Zwilling zu zeigen!
Probieren Sie die verschiedenen Panoramamodi auf Ihrem Handy aus oder laden Sie eine Kamera-App eines Drittanbieters herunter, um Ihre Möglichkeiten zu erweitern.
Die Nacht einfangen – Smartphone-Nachtfotografie

Wer liebt nicht eine sternenklare Nacht? Mit den meisten Smartphones können Sie zwar keine Fotos mit langer Belichtungszeit aufnehmen, aber mit Apps von Drittanbietern, die die für diese Bilder erforderliche Verschlusszeit simulieren, können Sie dies erreichen.
Wir empfehlen Ihnen außerdem, sich von jeglicher Lichtverschmutzung fernzuhalten und ein Stativ zu verwenden, um die Nacht in ihrer ganzen Pracht einzufangen. Vermeiden Sie außerdem die Verwendung des digitalen Zooms, da dies zu schlechten Bildern führen kann.
Ganz nah und persönlich – Makrofotografie mit dem Handy
Wer Details und alles, was klein und schön ist, liebt, sollte sich für die Makrofotografie entscheiden. Für diesen Stil ist möglicherweise ein zusätzliches Makroobjektiv erforderlich, da Smartphone-Objektive eine Kombination aus Objektivdaten und Algorithmen verwenden.
Vergewissern Sie sich, dass Sie die Brennweite und die maximale Größe, die Ihr Objektiv erfassen kann, kennen, bevor Sie losknipsen. Wählen Sie das richtige Wetter und haben Sie viel Geduld, bevor Sie Ihre kleinen Motive fotografieren. Und am besten wischen Sie Ihr Objektiv ab, bevor Sie mit den Aufnahmen beginnen.
Fotos schießen und einfach hochladen
Ein gutes Kamerasystem ist hilfreich, aber wenn man weiß, wie man die Kameras auf seinen Android und iOS-Handys benutzt, macht das den Unterschied. Wir hoffen, dass unser Beitrag dazu beigetragen hat, dass Sie sich mit Ihren Schnappschüssen sicherer fühlen. Achten Sie darauf, Ihre Smartphones sauber zu halten, damit Sie keine unscharfen Fotos bekommen.
Lernen Sie in unseren Blogs weiteres, um Ihre Fähigkeiten im Umgang mit Smartphones zu verbessern. Sind Sie auf der Suche nach einem neuen Smartphone, das alle Ihre fotografischen Anforderungen erfüllt? Brauchen Sie ein Handy-Zubehör, das Ihre Erfahrung verbessert?
Was auch immer Sie brauchen, Sie können sich mit uns in Verbindung setzen, und wir werden Ihnen helfen, die richtige Wahl zu treffen.