
Smartwatches und Fitness-Tracker sind da, um Ihre Lebensqualität zu verbessern. Diese tragbaren technischen Geräte verbessern Ihren Lebensstil mit ihren intelligenten Funktionen, die sich nicht nur auf die Anzeige der Uhrzeit beschränken.
In der heutigen Welt ist es ein Muss, ein intelligentes Gerät zu besitzen. Aber bei der großen Auswahl und der Vielzahl an Funktionen ist es schwierig, die richtige Wahl zu treffen. Sollten Sie sich für eine Smartwatch für die Fitness entscheiden? Oder eine normale Smartwatch? Was ist der Unterschied zwischen einer Smartwatch und einem Fitness Tracker?
In diesem Beitrag helfen wir Ihnen, zwischen diesen beiden Wearable-Technologien zu unterscheiden und sie besser zu verstehen. Am Ende dieses Beitrags werden Sie in der Lage sein, eine fundierte Entscheidung über Ihren nächsten smarten Kauf zu treffen!
Warum eine intelligente Armbanduhr wählen?
Bevor wir in die Details von Fitness Trackern und Smartwatches eintauchen, fragen Sie sich vielleicht, warum Sie eine brauchen. Ihre gute alte Analog- oder sogar Sportuhr erfüllt ihre Aufgabe, indem sie Ihnen die Zeit anzeigt, die Nordrichtung angibt und als Stoppuhr fungiert. Warum also eine digitale Uhr?
Die Antwort ist einfach. Ihre Gadgets müssen sich weiterentwickeln, um mit der Schnelllebigkeit des Lebens Schritt zu halten. Diese intelligenten Geräte helfen Ihnen, Ihre Ziele zu verfolgen. Beide Uhren bieten Fitnessfunktionen, die Ihnen dabei helfen, konzentriert und motiviert Ihre Gesundheits- und Fitnessziele zu erreichen.
Außerdem erfüllt Ihre Smart Watch mit ihrer Smartphone-Konnektivität einen doppelten Zweck. Angesichts der Tatsache, dass Smartphones immer größer und unhandlicher werden, ist es Zeitverschwendung, sie nur herauszunehmen, um unwichtige Benachrichtigungen zu überprüfen. Mit den sozialen Funktionen Ihrer Smartwatch müssen Sie das nicht mehr tun.
Was ist der Unterschied zwischen einem Fitnesstracker und einer Smartwatch?
Der Hauptunterschied zwischen den beiden Uhren ist ihr Zweck. Fitness Armbänder sind mit vielen gesundheits- und fitnessbezogenen Sensoren und Funktionen ausgestattet. Diese Fitnessuhren dienen als tägliche Aktivitätstracker mit einem starken Fokus auf das Erreichen von Fitnesszielen.
Auf der anderen Seite, während Funktionen wie Pulsmesser können mit Smartwatches gefunden werden, sind sie in der Regel für ihre Konnektivität verwendet. Smart Watches halten Sie mit Ihren Texten, Anrufen, E-Mails und anderen Social-Media-Updates in Verbindung, ohne dass Sie in Ihrer Handtasche nach Ihrem Smartphone suchen müssen.
Allerdings überschneiden sich die Funktionen der beiden Arten von Smartwatches in hohem Maße. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Smartwatches eine Kombination von Funktionen bieten, während Fitness Tracker in erster Linie für Workouts und Gesundheitsanwendungen bevorzugt werden.
Warum einen Fitness Tracker wählen?
Wie wir bereits erwähnt haben, sind Fitness Tracker die erste Wahl, wenn es Ihnen in erster Linie darum geht, Ihre Fitnessziele zu erreichen und Ihre Gesundheit im Auge zu behalten.

Konstruktion: Einfachheit im Stil
Viele Fitness-Smartwatches sind so konzipiert, dass sie minimalistisch und schlank sind. Ihr geringes Gewicht sorgt dafür, dass Sie bei Ihrem Training nicht behindert werden. Viele Fitness Tracker verfügen über ein schlankes Display, das zur Energieeffizienz beiträgt.
Es gibt jedoch auch Activity Tracker mit größeren Bildschirmen und Touchscreen-Displays. Diese können auch mit Knöpfen und Kronen ausgestattet sein, wie sie bei herkömmlichen Uhren und Smartwatches üblich sind.
Workout-Erkennung: Tägliches Aktivitäts-Tracking
Aktivitätstracker sind mit vielen Sensoren ausgestattet, die Ihnen dabei helfen, Ihre täglichen Aktivitäten zu verfolgen, einschließlich der verbrannten Kalorien, der zurückgelegten Strecke, der Anzahl der Schritte und vieles mehr. Sie können auch einige, die Sie 24/7 Herzfrequenzüberwachung bieten zu finden.
Fortschrittliche Funktionen wie der SmartTrack des Fitbit Inspire sind in der Lage, die Aktivitäten, denen Sie nachgehen, automatisch zu erkennen. Dank dieser automatischen Funktion müssen Sie nicht mehr manuell aufzeichnen, an welcher Übung Sie gerade teilnehmen.
Trainingsanpassung und Schlafüberwachung sind weitere Funktionen, mit denen Aktivitäts-Tracker aufwarten können. Die Schlafüberwachung ist eine großartige Möglichkeit, um herauszufinden, ob Sie sich ausreichend ausruhen, und um die Qualität Ihres Schlafs zu ermitteln.
IP-Bewertungen: Gebaut für Fitness
Eines der wichtigsten Verkaufsargumente dieser Uhren ist ihre IP-Bewertung, die Sie mit ihrem Niveau der Wasserdichtigkeit bieten. Erfahren Sie mehr darüber in unserem Blog Ingress Protection Code: Entschlüsselung des Codes und der Bewertungen.
Die Wasserdichtigkeit Ihrer Fitnessuhr wird noch wichtiger, wenn Sie Schwimmer oder Taucher sind. Alle Fitness Tracker verfügen in der Regel über eine Grundresistenz gegen Schweiß, Spritzwasser und Staub.
Kompatible Apps: Ganzheitliches Fitness-Tracking
Viele Fitness-Smartwatches werden auch mit begleitenden Apps angeboten. Workout-Apps bieten eine Reihe von Workouts wie Yoga oder HIIT, unterstützt durch Videos, die Sie auf Ihren Smartphones oder Tablets ansehen können.
Außerdem können viele Fitness Apps von Drittanbietern, die Ihnen helfen, Ihre Kalorien- und Wasseraufnahme sowie andere Messwerte zu verfolgen, mit Ihrem Fitness Tracker gekoppelt werden. Die gesammelten Daten können Ihnen helfen, Ihre Fortschritte zu verfolgen, wenn Sie Ihren Trackerlange genug tragen.
Eingebautes GPS: Auf der Karte
Wenn Sie gerne in der freien Natur unterwegs sind, ist ein Navigationssystem eine gute Funktion, die Sie dabei haben sollten. Fitness Tracker mit integriertem GPS müssen nicht mit Ihrem Mobilgerät verbunden sein. Das macht sie zu einer guten Wahl, wenn Sie mit wenig elektronischen Geräten reisen möchten.
Warum eine Smartwatch wählen?
Smartwatches können als All-in-One-Wearable-Tech betrachtet werden. Im Vergleich zu Fitness-Trackern bieten Smartwatches Funktionen, die sie wie ein kleines Smartphone für das Handgelenk erscheinen lassen.

Konstruktion: Traditionell bis zeitgenössisch
Bei der Apple Watch Series können Sie die Armbänder Ihrer Apple Watch austauschen, so dass Sie problemlos von der Arbeit zur Freizeit gehen können. Bei den Samsung Galaxy Watches finden Sie das traditionelle kreisförmige Zifferblatt mit den Ziffernblättern und Tasten.
Mit Smartwatches müssen Sie nicht auf Stil verzichten. Egal, ob Sie raffiniertes Leder oder etwas Außergewöhnliches mögen, mit diesen Gadgets können Sie alles haben. Die Möglichkeit, das traditionelle Aussehen beizubehalten und den Stil anzupassen, macht Smartwatches zu einem großartigen Accessoire in allen Umgebungen.
Konnektivität: Bleiben Sie benachrichtigt
Diese Geräte können als winzige Smartphones fungieren, die Sie über Nachrichten, Anrufe und soziale Medien benachrichtigen. Für einige dieser Funktionen sind jedoch kompatible Betriebssysteme erforderlich, wie z. B. das watchOS der Apple Watch.
Auf der anderen Seite sind viele Android-Uhren mit Googles Wear OS ausgestattet, das das Laden von Apps ermöglicht, die unabhängig von Ihrem Handy laufen.
Fitness-Funktionen: Gesundheit ist Reichtum
Smartwatches verfügen auch über gesundheitsbezogene Funktionen, die Ihnen helfen, Ihre Fitnessziele zu erreichen. Der Herzfrequenzsensor ist einer der gängigsten Sensoren, einige verfügen aber auch über einen Pulsox-Sensor zur Überwachung der Sauerstoffsättigung und ein Elektrokardiogramm zur Erkennung von Herzrhythmusstörungen.
Die Apple Watches unterstützen Apple Fitness+, mit dem Sie Zugang zu Trainingsvideos und anderem Training erhalten. Während Smartwatches mit eigenen Trainings-Apps ausgestattet sind, können Sie mit diesen Uhren auch andere Gesundheitsanwendungen hinzufügen, was bei Fitness-Trackern nicht der Fall sein dürfte.
Bildschirme: Größer und besser
Diese Uhren haben in der Regel ein größeres Display als Fitness Tracker. Im Vergleich zu letzteren bieten sie Ihnen daher einen detaillierteren Blick auf Ihre Berichte und aufgezeichneten Daten. Außerdem erleichtert die Größe des Bildschirms das Ablesen von Nachrichten und E-Mails.
Einige Uhren verfügen auch über Kameras und Mikrofone, mit denen Sie Nachrichten oder Befehle diktieren und virtuelle Assistenten nutzen können.
Schneller Vergleich von Smartwatch und Fitness-Tracker
Hier finden Sie einen allgemeinen Überblick darüber, was Sie erwarten können, wenn Sie sich für eine Smartwatch oder einen Fitness Tracker entscheiden.
Fitness-Tracker | Smartwatch | |
Zweck | In erster Linie für gesundheits- und fitnessbezogene Messwerte und Statistiken. | Bietet eine Kombination aus Smartphone-, Fitness-Tracker- und Armbanduhr-Funktionen. |
Stil | Erhältlich als Armbänder, Halsketten und Accessoires zum Anstecken an die Kleidung. | Nur als Armbanduhr erhältlich. |
Anzeige | Verfügt in der Regel über ein einfaches, energieeffizientes Display. Einige verfügen nicht über ein interaktives Display und benötigen ein Smartphone. | Sie sind mit LCD-, OLED-, AMOLED- und PMOLED-Displays erhältlich. |
Größe und Gewicht | In der Regel sind sie einfach, klein und leicht. | Sie sind in der Regel relativ groß und schwer und bieten mehr Stiloptionen. |
Benachrichtigungen | Bei einigen Trackern verfügbar. | In der Regel für alle verfügbar, muss aber möglicherweise mit einem kompatiblen Betriebssystem gekoppelt werden. |
Lebensdauer der Batterie | Bessere Akkulaufzeit als Smartwatches. | Stärkere Nutzung des Akkus aufgrund der vielen Funktionen. |
Fitness-Sensoren | Ja | Variiert von Smartwatch zu Smartwatch. |
Anwendung Downloads | Das hängt von der Marke ab. | Die meisten ermöglichen das Herunterladen von Apps, die auch unabhängig von Ihrem Handy funktionieren können. |
Sonstiges | -Wasserdicht und schweißbeständig -Es kann mit einem eingebauten GPS ausgestattet sein. | -Kann virtuelle Assistenz und Sprachbefehle unterstützen -Kann mit Unterstützung für eSim geliefert werden -Möglicherweise mit NFC-Kommunikation -Es kann mit einem integrierten GPS ausgestattet sein. |
Preis | Verfügbar in allen Budgetoptionen | haben in der Regel einen höheren Preis, da sie über viele Funktionen verfügen |
Was Sie sich vor dem Kauf eines Fitness-Trackers oder einer Smartwatch fragen sollten
Hier sind ein paar Fragen, die Sie sich stellen sollten, bevor Sie sich zum Kauf entschließen. Lesen Sie auch unseren ultimativen Smartwatch-Leitfaden, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie die richtige Wahl treffen können.
Welche Funktionen sind für Sie wichtig?
Wenn Sie sich nur auf die Fitness konzentrieren möchten, ist ein Fitness Tracker oder ein Fitness Armband die richtige Wahl. Wenn Sie jedoch eine Kombination aus sozialem Engagement und Fitness suchen, sollten Sie sich für eine Smartwatch entscheiden.
Wie lange wollen Sie Ihre Uhr benutzen?
Im Gegensatz zu herkömmlichen Uhren müssen diese intelligenten Gadgets aufgeladen werden. Die Akkulaufzeit Ihrer Fitness Uhr hängt davon ab, wie viele Funktionen sie hat. Da Fitness Tracker weniger batterieintensive Funktionen haben als Hybrid-Smartwatches, kann eine einzige Ladung bis zu einer Woche ausreichen.
Smartwatches benötigen jedoch viel mehr Strom als Ihre Fitness-Smartwatch. Achten Sie daher auf eine Akkulaufzeit, die Ihren Nutzungsanforderungen entspricht.
Möchten Sie ein kompaktes Design oder etwas Traditionelles?

Während Fitness Tracker in der Regel ein minimalistisches Design haben, ist das bei Smartwatches nicht der Fall. Letztere bieten viele Stile und Designoptionen. Silikonarmbänder sehen zwar im Fitnessstudio gut aus, sind aber nicht für eine Abendgarderobe geeignet.
Informieren Sie sich über die Anpassungsmöglichkeiten, die Ihnen zur Verfügung stehen, wenn Sie in diese intelligente Wearable Tech investieren möchten. Auch die Größe und das Gewicht können beim Training einen Unterschied ausmachen.
Wie wichtig ist die Anzeige?
Beide Uhren sind mit verschiedenen Displaytypen, Größen und Stilen erhältlich. Kleine oder gar keine Displays sind ideal, wenn es Ihnen nichts ausmacht, Ihr verbundenes Smartphone für alle Berichte und Statistiken zu verwenden. Sie könnten auch die bessere Wahl sein, wenn die Gefahr besteht, dass es beim Training beschädigt wird.
Ein weiterer Aspekt sind die Lichtquellen in Ihrer Umgebung. OLED- und AMOLED-Displays funktionieren bei hellem Licht möglicherweise nicht so gut. Während größere Touchscreen-Displays großartig sind, um Ihre Benachrichtigungen leicht zu sehen, müssen Sie in eine Smartwatch-Schutzfolie investieren, um sie wisch- und kratzfrei zu halten.
Wie hoch ist Ihr Budget?
Fitness Tracker sind vergleichsweise günstiger als Smartwatches. Wenn Sie also eines dieser intelligenten Gadgets eher als modisches Statement benötigen, dann ist Ersteres die bessere Wahl.
Je mehr Funktionen die Uhr hat, desto wahrscheinlicher ist ein höherer Preis. Dies ist jedoch nicht immer der Fall, da der Preis von der Beliebtheit der Marke abhängen kann.
Häufig gestellte Fragen
In diesem Abschnitt beantworten wir einige der häufig gestellten Fragen zu Smartwatches und Fitness-Trackern.
Sollte ich eine GPS-Uhr anstelle eines Fitness-Trackers kaufen?
Obwohl beide Fitness Uhren im Allgemeinen fitnessbezogene Funktionen bieten, empfehlen wir eine GPS-Uhr für ernsthafte Fitness-Enthusiasten. Diese Uhren sind ideal für Läufer und Radfahrer, die präzise Tracking- und Kartierungsfunktionen benötigen.
Viele GPS-Uhren verfügen auch über Touchscreens, On-Screen-Workouts, Musikspeicher und Text- oder Anrufbenachrichtigungen.
Lohnt es sich, ein Fitnessarmband anzuschaffen? Sind Smartwatches die Investition wert?
Der Wert von tragbaren Geräten hängt davon ab, wie Sie sie verwenden und die Daten nutzen, die sie Ihnen liefern. Im Falle von Fitness-Tracking-Funktionen kann die Genauigkeit leicht variieren. Daher sollten sie nicht als vollständiger Ersatz für eine professionelle Gesundheitsbewertung verwendet werden.
Diese Geräte sind ideal, um Sie zu motivieren, aktiv zu bleiben und einen gesunden Lebensstil zu pflegen. Da viele dieser Geräte mit begleitenden Workout-Apps ausgestattet sind, können sie Ihnen helfen, mit Workouts zu Hause fit zu bleiben.
Wenn es um Smart Watches geht, können ihre unabhängigen Apps und Funktionen wie NFC Ihnen helfen, mehr zu erreichen, ohne auf Ihr Smartphone angewiesen zu sein. Spezielle Funktionen wie SOS auf einigen dieser Geräte sind auch eine großartige Sicherheitsmaßnahme.
Sind Smartwatches sicher zu benutzen?
Wie bei jedem digitalen Gerät besteht auch hier ein Sicherheitsrisiko. Mit den richtigen Vorsichtsmaßnahmen sollte dies jedoch kein Problem darstellen. Wir empfehlen Ihnen, die folgenden Maßnahmen zu ergreifen, um sicher zu sein.
- Installieren Sie eine Sicherheitslösung auf Ihrem Smartphone, da dies die Geräte sind, mit denen sich Ihre Smartwatches verbinden.
- Stellen Sie sicher, dass Sie nur vertrauenswürdige Anwendungen aus den richtigen Quellen herunterladen.
- Halten Sie Ihre Smartwatches mit den neuesten Updates auf dem neuesten Stand. Die neuen Rollouts enthalten immer Korrekturen für Probleme und Fehler, die Sie vielleicht noch nicht bemerkt haben.
- Stellen Sie sicher, dass Sie die Berechtigungen für Apps einschränken und Ihre Datenschutzeinstellungen überprüfen.
- Nutzen Sie die Einstellungen zur Diebstahlsicherung auf Ihrer Uhr.
Wie kann ich meine Uhr kratzfest machen?
Es gibt viele Möglichkeiten, Ihre Smart Watch und Fitnesstracker zu schützen. Eine Displayschutzfolie und/oder sogar eine Schutzhülle helfen, sie vor der täglichen Abnutzung zu bewahren. In unserem Smartwatch-Zubehör finden Sie diese Produkte.
Es hilft auch, Ihre Smartwatches sauber zu halten, um ihre Haltbarkeit und Lebensdauer zu verlängern. In unserem Leitfaden zur Reinigung von Apple Watches erfahren Sie, wie Sie diese Smartwatches reinigen können.
Der richtige Zeitpunkt!
Es gibt keine bessere Zeit als die Gegenwart, um sich einen Fitness Tracker zuzulegen, damit Sie mit Ihrer Fitness-Routine auf Kurs bleiben. Und mit der richtigen Smartwatch können Sie den Platzbedarf reduzieren, um clever und intelligenter zu leben.
Sie möchten mehr über Smartwatches erfahren oder wissen, wo Sie die besten Angebote bekommen? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, und wir helfen Ihnen beim Kauf eines Fitness Armbands und einer Fitnessuhr für Damen und Herren!